International
Gesellschaft & Politik

US-Präsident Biden begnadigt mehrere ehemalige Straftäter

US-Präsident Biden begnadigt mehrere ehemalige Straftäter

30.12.2022, 20:5731.12.2022, 12:53
Mehr «International»

US-Präsident Joe Biden hat mehrere ehemalige Straftäter nach dem Verbüssen ihrer Strafe begnadigt. Das Weisse Haus teilte am Freitag mit, Biden begnadige sechs Personen. Sie waren wegen unterschiedlicher Straftaten verurteilt worden und hatten ihre Strafen bereits vor Jahren und teils Jahrzehnten verbüsst. In solchen Fällen geht es bei einer Begnadigung etwa darum, mögliche Beschränkungen aufzuheben, die für ehemalige Straftäter gelten, und darum, das Ansehen einer Person öffentlich zu rehabilitieren.

Zu den sechs Personen gehört unter anderem eine inzwischen 80 Jahre alte Frau aus dem Bundesstaat Ohio, die im Alter von 33 Jahren – damals schwanger – ihren Ehemann erschossen hatte, weil dieser sie zum wiederholten Mal körperlich angegriffen und bedroht hatte. Die anderen Personen wurden wegen weniger schwerwiegender Straftaten belangt, etwa im Zusammenhang mit Drogengeschäften. Das Weisse Haus erklärte, alle sechs hätten sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sehr für ihre Gemeinden und Mitmenschen eingesetzt.

Der Präsident glaube daran, Menschen eine zweite Chance zu geben, hiess es aus dem Weissen Haus. Ein US-Präsident kann nach Bundesrecht verurteilte Täter begnadigen – auch nach Absitzen einer Strafe. Biden hatte von dieser Möglichkeit erstmals im April Gebrauch gemacht, als er drei Personen begnadigte und die Haftstrafe von 75 anderen verkürzte. Im Oktober ordnete Biden ausserdem an, alle Personen zu begnadigen, die in den USA auf Bundesebene wegen des Besitzes von Marihuana verurteilt worden seien. Nach Behördenangaben waren es rund 6500 Personen von 1992 bis 2021 – niemand von ihnen war zum Zeitpunkt von Bidens Entscheidung in Bundesgefängnissen inhaftiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Bilder, die zeigen, wie der Schneesturm in den USA wütet
1 / 14
12 Bilder, die zeigen, wie der Schneesturm in den USA wütet
Teile des Ostens der USA versinken im Schnee. Besonders betroffen ist Buffalo im Bundesstaat New York.
quelle: keystone / jalen wright
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deine Portion «Jööö» für heute: Dieses Kamel sieht zum ersten Mal Schnee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Weinstein in New Yorker Krankenhaus: «Vielzahl» von Problemen
Der wegen Sexualdelikten in Haft befindliche frühere Filmmogul Harvey Weinstein (72) wird nach Angaben seines Sprecher- und Anwaltsteams in einem New Yorker Krankenhaus behandelt.

Weinstein habe Bluthochdruck, Herzleiden und «eine Vielzahl» von anderen Gesundheitsproblemen, hiess es am Samstag (Ortszeit) in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Seine Verlegung aus einer Haftanstalt im Norden des US-Bundesstaates New York in die New Yorker Metropole habe zu Problemen geführt, die nun ärztlich überwacht werden müssten.

Zur Story